Vita Erika Koch



Mein Talent für grafisch-technisches Zeichnen wurde zu meinem Beruf. Nach einem späteren Studium zum Hoch- und Tiefbautechniker übte ich die Tätigkeit viele Jahre aus. Mehr und mehr entwickelte sich aber auch das Interesse an künstlerischem Wirken. Exakt grafisches Zeichnen wurde mit gekonntem Farbenspiel verbunden. Fortbildungskurse, der Kontakt mit anerkannten Künstlern und schließlich ab 2011 ein Studium an der FKS Stuttgart, Akademie für Kunst und Design, zeigen die Intensität des weiteren Werdeganges. Abschluss des Studiums in der Freien Malerei im Januar 2016. Ich lebe und arbeite in Bad Liebenzell.

Charakteristik
Die Natur beeinflusst mich bis dato stark in meinen Arbeiten. Ich füge aber auch farbig-kreative und intuitive Kompositionen, die einem eindeutig grafischen Verständnis folgen, in meine Werke ein. Eine dritte Dimension entsteht dabei, wenn noch zeichnerisch lineare Übermalungen hinzugefügt werden.

Weiteres
Durch Weiterbildung in experimenteller Malerei bei Brigitte Radermayr vom Maisenbacher Atelier in Bad Liebenzell lernte ich die dortige Künstlergruppe kennen, mit der ich an zahlreichen Malreisen sowie Ausstellungen in Stuttgart und Umgebung
sowie in Frankreich teilnahm, u.a. an einer Sonderausstellung anlässlich der 4. Internationalen Kunstmesse in Sindelfingen 2011.
Im Rahmen meines Studiums nahm ich mehrfach an Gemein-
schaftsausstellungen der Freien Kunstschule teil.
Ich bin Mitglied bei Kun:st International e.V.